500 Arbeitsstunden in modernste Schießanlage investiert
Bezirksschützenmeister von der Schützentracht begeistert
Wülfershausen (hf). Die fränkische Tracht der Schützen von Wülfershausen hatte es Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt (Lohr) angetan. "So etwas gibt es sonst nicht und das ist auch etwas, das den Schützenverein Wülfershausen auszeichnet."  Gemeinsam mit Gausportleiter Bernd Faulstich (Stockheim) und Gauschriftführerin Ursula Wirsing (Herbstadt)  war er zur Übergabe der derzeit modernsten Schießanlage ins Schützenheim Wülfershausen bekommen. Dort segnete Pfarrer Dr. José Karickal zunächst die neue Anlage und sagte, es sei gut, dies und den Schützensport, der hier stattfindet, unter den Schutz Gottes zu stellen. Dafür dankte denn auch Erster Schützenmeister Sebastian Behr, der sich über viele Ehrengäste und vor allem Sponsoren freuen konnte. Sein Dank galt vorab diesen aber auch den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die rund 500 Stunden investierten.

Bürgermeister Peter Schön verwies auf das vielfältiges Vereinsleben, das für eine Gemeinde unverzichtbar ist. Gerade in der heutigen Zeit des demographischen Wandels gehöre es zu den Säulen einer intakten Infrastruktur einer lebendigen und aufstrebenden Gemeinde. Gemeinderat und Bürgermeister haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, besonders unsere Vereine zu fördern, um den Auswirkungen des demographischen Wandels zu begegnen. So war es für den Gemeinderat selbstverständlich den Schützenverein mit rund 5.000 Euro bei der neuen Schießanlage zu unterstützen. Hinzu kommt eine geplante Sanierung des Dachraumes, die mit rund 4.000 Euro veranschlagt ist. Anerkennenswert nannte das Ortsoberhaupt die Leistung der aktiven Schützen bei den Umbauarbeiten. "Das ist anerkennenswert und es ist ein attraktiver neuer Schützenraum geworden, der eine moderne neue Schießanlage beinhaltet. Farblich und baulich wunderbar gelungen." Als Motor des Umbaues, nannte Peter Schön den früheren Schützenmeister und jetzigen Kassier des Vereins, Karl-Michael Siebenlist. Der Wunsch des Ortsoberhauptes: Viele schöne Wettkämpfe, viele neue jugendliche Mitglieder und viele Erfolge. Als Präsent hatte er ein Glaswappen dabei, das den Dorfheiligen, St. Vitus, zeigt.

Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt stellte die Basis in den einzelnen Gemeinden des Schützenbezirks Unterfranken heraus und sagte, dass sie es sind, die den Schützengau am Leben erhalten. Bestes Beispiel sei Wülfershausen. Hier fasziniere vor allem auch die fränkische Schützentracht. "Das ist einzigartig in unserem Schützengaubereich." Wülfershausen verfüge derzeit über die modernste Schießanlage im Schützengau. Ein Vorbild bei den ehrenamtlichen Stunden seien die hilfsbereiten Schützenschwerstern und Schützenbrüder. Kurz streifte der Bezirksschützenmeister die Geschichte des Schießsports und nannte die althergebrachte Scheibe, wo man noch über die Treffer diskutieren konnte. Das sei bei der neuen elektronischen Anlage vorbei. Der Schützenverein Wülfershausen sei nun für das 21. Jahrhundert gut aufgestellt. Die neue Anlage sei sicher auch ein Zugpferde für neue, jugendliche Mitglieder. Dem Schützenverein Wülfershausen wünschte der Bezirksschützenmeister weiterhin "Gut Schuss!".

Als eine "tolle Leistung" bezeichnete die Gauschriftführerin Ursula Wirsing die neue Anlage in Wülfershausen. Es sei hervorragend, was hier auch an Ehrenamtlichkeit geleistet wurde. Ein elektronischer Schießstand sei die Zukunft der Schützenvereine. Zu Wülfershausen meinte Ursula Wirsing, dass dieser Verein  ein großartiges aktives Vereinsleben hat. Ihr Wunsch: "Viele Zehner und Teiler auf dieser neuen Anlage." Grüße des Vorstands der Volks- und Raiffeisenbanken Rhön-Grabfeld sagte Vorstandsmitglied Markus Merz. Die neue Anlage und vor allem die ehrenamtlichen Stunden, die hier geleistet wurden, nannte er herausragend. Mit der neuen Anlage sei auch die Zukunft des Vereins gesichert "und dann kommt der Erfolg ganz von alleine." Als Geschenk hatte er einen Scheck über 1.000 Euro mitgebracht. Aurelia Dehnhard-Muck von der Wülfershäuser Firma MKB, sagte, das ihre Familie seit 38 Jahren mit Wülfershausen eng verbunden ist. Sie selbst komme ebenfalls gerne in den Ort. Beeindruckt war für die Firmenchefin vor allem die ehrenamtliche Arbeit, die der Schützenverein geleistet hatte. Grund genug ebenfalls einen Scheck über 1.000 Euro an Schützenmeister Sebastian Behr zu überreichen.

Dieser gab dann einen kurzen Überblick über die gesamte Sanierungsanlage. Beginn war Ende April 2015 mit dem Abbau der alten Anlage. Einen Monat später wurde die Elektroinstallation an der Wand vorgenommen, es folgte die Beleuchtung, der Aufbau der neuen Schießstände, das Einrichten, der Bau der Regale als Gewehrablage und dann die Schießstandabnahme durch einen Schießstättensachverständigen. So kamen an die 500 freiwillige Arbeitsstunden zusammen. Für die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer hatte der Verein denn auch eine besondere Auszeichnung parat: Die Verdienstnadel des Bayerischen Schützenbundes.

Nach dem Überblick gab es Ehrungen:

10 Jahre Mitgliedschaft
Behr Sebastian
Greier Gerd Hikel Raphael
Irtel Christian Koob Dominik
Müller Patrick
Schön Christa
Schön Peter
Spall Karola
Straub Silke
Wagner Stefan
Wirsing Felix

25 Jahre Mitgliedschaft
Walter Budig
Ehrennadel des Präsidenten grün:
Für 10 Jahre Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften
Behr Sebastian
Hikel Raphael
Irtel Christian
Kessler Johannes
Leber Matthias
Müller Patrick
Schuhmann Andreas
Uhlein Dietmar

Ehrennadel des Präsidenten bronce:
Für 15 Jahre Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften
Heizenröther Kurt

Ehrennadel des Präsidenten silber:
Für 15 Jahre Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften
Bach Markus
Wirsing Stefan
Für die Helfer bei der Modernisierungsmaßnahme die
BSSB Verdienstnadel in Anerkennung (grün)
Bach Markus
Behr Martin
Behr Sebastian
Eppler Evelin
Eppler Volker
Götz Paul
Hahn Tobias
Heizenröther Kurt
Hikel Fabian
Hikel Raphael
Hochrein Günther
Irtel Christian
Kisel Paul
Kühn Holger
Leber Manfred
Leber Matthias
Müller Patrick
Röring Dieter
Schuhmann Andreas
Schuhmann Fabio
Siebenlist Carola
Siebenlist K.-Michael
Spall Rainer
Straub Maximilian
Straub Peter
Uhlein Dietmar
Wagner Stefan
Für die großzüge/laufende Unterstützung
Vereinsnadel in Silber
Klaus Balling, Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saal
Horst Barth
Matthias Gerstner, Genobank Rhön-Grabfeld
Kießner Bauelemente GmbH
Ute Kirschbaum
Martin Wirsing
Ehrennadel in Gold
Bernhard Englert, Englert-Beton GmbH
Aurelia Dehnhard-Muck, MKB
Ralf Kleinert, LED Light Technik Lampen & Beleuchtung mit LED
Rüth  Schwarz GmbH & Co. KG Bei denen, die nicht da waren, wird die Ehrung nachgeholt, bzw. wird ihnen die Ehrung weiter gegeben.

Viel Aufmerksamkeit fand der RedDot-Schießstand. Er wurde auch reichlich getestet.

  • einweihung_2015_001
  • einweihung_2015_002
  • einweihung_2015_003
  • einweihung_2015_004
  • einweihung_2015_005
  • einweihung_2015_006
  • einweihung_2015_007
  • einweihung_2015_008
  • einweihung_2015_009
  • einweihung_2015_010
  • einweihung_2015_011
  • einweihung_2015_012
  • einweihung_2015_013
  • einweihung_2015_014

Simple Image Gallery Extended