25.09.1983

Einweihung des "Schützenhauses"

Zum Aufbau der Schiessstände stellte freundlicherweise die Familie Müller den Tanzsaal des von Ihnen gepachteten Gasthauses zur Verfügung. Dank reger Mithilfe, auch von Nichtmitgliedern des Schützenvereins, waren die Schiessstände dann schnell aufgebaut. Am 25. September 1983 fand die Einweihung des "Schützenhauses" statt. Eine schöne und gelungene Feier, wie mehrfach von den Gästen zu hören war.

einweih3einweih1einweih2

16.03.1983

Gründungsversammlung

gruendung

Als Heinz Dümpert, den Initiator des Schützenvereins Wülfershausen, im März 1980 eine engere Bindung nach Wülfershausen führte, gab es dort schon etliche aktive Schützen. Sie schossen in den verschiedensten Vereinen außerhalb des Ortes. Es schien Heinz Dümpert deshalb möglich, in Wülfershausen einen eigenen Schützenverein zu gründen.
Eine Einladung zu einem entsprechenden Gespräch in das Gasthaus "Goldene Ente" im Jahre 1981 blieb jedoch erfolglos - man war an dem vereinbarten Abend nur zu zweit. Heinz Dümpert und Karl-Michael Siebenlist gaben aber nicht auf.

Am 26. Februar 1983 trafen sich in der Kegelbahn des Gasthauses Müller schließlich über 10 Interessierte zu einem Vorgespräch. Karl-Michael Siebenlist übernahm die Aufgabe, bis zur Gründungsversammlung eine Satzung zu entwerfen.

Am 16. März 1983 war es dann endlich soweit. Im Gasthaus Müller fanden sich zwei Frauen und 15 Männer ein. Franz Hetterich und Günter Hochrein konnten an diesem Abend nicht dabei sein, hatten aber für den Fall einer Gründung ihre Mitgliedschaft schon vorher erklärt. Die Gründung verlief problemlos. Sportart Heinz Dümpert (1. v.l.) und Kassierer Karl-Michael Siebenlist (3. v.l.) waren schnell gewählt. Auch Armin Korb und Gudrun Kiessner wurden mit 16 Ja-Stimmen und je einer Enthaltung zum Schützenmeister bzw. Schriftführer gewählt, als sie sich bereit fanden, diese Ämter zu übernehmen. Etwas Probleme bereitete der Vereinsname. Vom damaligen Bürgermeister Bonfig war angeregt worden, mit der Neugründung des Schützenvereins auch den etwas eingeschlafenen Kriegerverein wieder aktiv werden zu lassen. Die "alten Krieger" wollten jedoch keine Fusion. Es blieb also beim "Schützenverein Wülfershausen".

Die Gründungsmitglieder:
Manfred Behr, Martin Behr, Josef Bonfig, Heinz Dümpert, Hubert Englert, Paul Götz, Adolf Grund, Kurt Heizenröther, Franz Hetterich, Günther Hochrein, Richard Kolb, Gudrun Kiessner, Armin Koob, Dieter Krieger, Manfred Leber, Andreas Schuhmann, Helene Söder, K.-Michael Siebenlist, Bernhard Will.