Das Zentrum der Fahne ist das Unsere FahneDorfwappen von Wülfershausen mit der Abbildung des Hl. Vitus. Der Schriftzug "Schützenverein Wülfershausen" umrahmt es. Weitere Wappen in den Ecken der Fahne symbolisieren die Einbindung des Vereins in unsere Gesellschaft: Oben das Wappen des Bayerischen Sportschützenbundes, unten das des Schützengaues Rhön-Grabfeld, links das des Bezirkes Unterfranken und rechts das des Landkreises Rhön-Grabfeld.Unsere Fahne

So sieht sich der Schützenverein Wülfershausen: Die Gemeinde Wülfershausen und die Gemeinschaft des Dorfes stehen im Mittelpunkt. Eingegliedert ist der Verein in den Schützengau Rhön-Grabfeld und damit in den Bayer. Sportschützenbund. Landkreis Rhön-Grabfeld und Bezirk Unterfranken beschreiben die genauere örtliche Lage.

"Sicheres Auge und ruhige Hand" sind wohl normale Voraussetzung für einen Schützen. Durch die Fortsetzung mit "Herz und Verstand" ist dem jedoch ein tieferer Sinn zugrunde zu legen. Ein sicheres Auge auch für die Dinge der Welt zu haben, ruhig und überlegend zu handeln, Herzlichkeit und Verständnis für den Anderen aufzubringen, also nach dem Fahnenspruch zu handeln, führt zum Sieg, den die Eichenblätter symbolisieren. Dazu sind Mut, Willenskraft und Zielstrebigkeit notwendig. Dafür steht der Adler. Die Zielscheibe in seinen Fängen stellt die Verbindung zwischen den Schützen und diesen Aussagen her.