Bald nach der Gründung wurde natürlich auch an ein Unsere Tracht 1993v.l.n.r.:
Die Männer: K.-Michael Siebenlist, Bernhard Will, Rudi Koob, Hans Heizenröther, Volker Eppler, Manfred Behr, Günter Hochrein, Martin Behr, Richard Kolb, Kurt Heizenröther
Die Frauen: Helene Söder, Carola Siebenlist, Evi Eppler, Leni Kessler, Conny Leber, Rita Hochrein.
einheitliches Erscheinungsbild gedacht. Mit einem Schützenanzug konnten sich die jungen Mitglieder nicht so recht anfreunden. Ein graues Sweatshirt mit schwarzer Beflockung "Schützenverein Wülfershausen" auf dem Rücken wurde angeschafft. Nach den ersten Teilnahmen an Festzügen entschied man sich dann doch, Anzüge zu kaufen. Insofern waren die Schützen ganz glücklich, daß die Sweatshirts wegen unsauberer Verarbeitung zurückgegeben werden konnten.

In einer Versammlung wählten die "Aktiven" 1986 unter mehreren Trachtenanzügen verschiedenster Charakter den Anzug "Leutasch" - einen hellgrauen Anzug mit dunkelgrünem Wildleder-Revers und ebenso paspelierten, dunkelgrüner Stickerei unterlegten Taschen und Hirschhornknöpfen. 11 Mitglieder wurden so ausgestattet und beteiligten sich an den Kosten.

1986 kam Schützenmeister Siebenlist dann die Idee, die häufig auch an Festzügen teilnehmenden Ehefrauen, die auch Mitglieder im Verein sind, einzukleiden. Was lag näher, als die wunderschöne Wülfershäuser Tracht neu aufleben zu lassen. Sieben Damen scheuten Arbeit und Kosten nicht. Unter Anleitung der Trachtenberaterin des Bezirkes Unterfranken, Frau Helga Ständeke, entstanden die weißen Spitzenunterröcke, die Röcke aus dunkelblauem Baumwollstoff und die dunkelgrünen Schürzen mit lila Bändern. Das von der Herstellung schwierigere Oberteil, der Mutzen, wurde von der Maßschneiderei Fränkische Trachtenmoden Herbert Fröhlich aus Oberthulba aus naturfarbenem Baumwollstoff mit Leinenstruktur hergestellt. Das letzte i-Tüpfelchen ist dann das in seinen Farben genau zur Tracht passende Seidenhalstuch.

Nachdem diese Tracht bei vielen Gelegenheiten bewundert wurde, einigen Herren ihr Anzug zu klein geworden war und einige andere sich ebenfalls einkleiden wollten, wurde 1989 beschlossen, auch die Wülfershäuser Männertracht "nachzuempfinden". Spontan entschlossen sich 12 Mitglieder ein Drittel der erheblichen Kosten zu übernehmen und mitzumachen. Die hellgelben Hirschlederhosen mit Trägern, roten zweireihigen Westen, ergänzt durch hellblaue Halstücher und dunkelblaue Jacken, naturfarbenen Strümpfen und weißen Trachtenhemden bilden seit 1994 das viel bewunderte Äußere der Wülfershäuser Schützen. Was bei den Schützendamen das Halstuch, ist bei den Männern die fast originalgetreue Kopfbedeckung - eine Mütze mit Biberlammfellbesatz.